Beratungsangebote

Wenn wir zur Beratung angefragt werden, dann geht es in der Regel um
vielschichtige Situationen mit divergierenden Vorstellungen. Verbunden mit der
Anfrage ist das Anliegen, darin unterstützt zu werden, diese Situation so zu
gestalten, dass nachhaltige und sinnmachende Ergebnisse entstehen. Dazu
entwerfen wir einen Prozess, in dem die vorhandene Situation in allen Facetten
angeschaut wird, die verschiedenen Aspekte geordnet werden, ein anderer, neuer
Blick entsteht und daraus Orientierung gewonnen wird – als Grundlage für die
anstehenden Entscheidungen. 

In unserer Beratung, die auf der Systemtheorie (nach Luhmann) basiert, nutzen wir Unterscheidungen als ordnendes Konzept und Modell. Wir schauen auf die Unterscheidung zwischen dem System, um das es geht (eine Organisation, eine Einrichtung, eine Gruppe) und seine relevanten Umwelten.

Wir haben im Blick, wie sich das System selbst „organisiert“, und in welcher anderen Weise es die Umwelten tun. Aus den Beobachtungen und Beschreibungen dieser Differenzen gewinnen Sie als Kunde wichtige Erkenntnisse für Ihre Fragen und Entscheidungen. 

Damit diese Erkenntnisse eine neue Qualität bekommen, brauchen auch die Gespräche eine neue Qualität – eine dialogische Qualität. Das bedeutet für uns, einen Gesprächsraum aufzubauen, in dem Sie sich offen begegnen können und nicht oder wenig taktieren. Einen Raum, in dem Sie sich wechselseitig ohne Vorbehalte zuhören und nicht nur auf das konzentrieren, was Sie selbst ins Spiel bringen wollen. In diesem Gesprächsraum werden andere Vorstellungen nicht zur Seite geschoben, sondern angehört und aufgenommen. Vor einer Einschätzung und Bewertung steht das Zuhören und Beschreiben. Auf diese Weise bringt der Dialog eine weitere Qualität in die systemische Beratung.

Coaching ist eine Beratung in besonderen Situationen. Das kann ein Einstieg in eine neue Aufgabe sein, eine Reflexion komplexer Arbeitsprozesse oder eine Umstrukturierung im Team.

Im Einzel-Coaching geht es um eine persönliche Problemstellung in einem konkreten sozialen Kontext. Das bedeutet für uns als Coaches, auf zwei Ebenen aufmerksam zu sein: auf Sie als Person mit Ihren individuellen Präferenzen und auf den Kontext mit seinen unterschiedlichen Facetten. Wir achten dabei auf Zusammenhänge und Wechselwirkung und helfen Ihnen, diese zu verstehen. 

Im Gruppen- oder Team-Coaching geht es um eine Klärung der Gruppenaufgabe und des gemeinsamen Ziels, verbunden mit der Frage, wie die individuellen Vorstellungen und die kollektiven Bilder die Arbeit der Gruppe/ des Teams beeinflussen. Dabei ist auch relevant, in welchen Strukturen das Team produktiv und arbeitsfähig im jeweiligen Kontext sein kann.

Wir beginnen jeweils damit, konkrete Situationen und Erfahrungen als Ausgangspunkt und als Ressource für Ihr Lernen zu nutzen. Wir werten diese Situationen mit Ihnen zusammen aus, machen Sie auf Ihre inneren Bilder aufmerksam, die Ihr Handeln bestimmen und spielen mit Ihnen alternative Szenarien durch.

Dabei haben wir drei verschiedene Ebenen im Blick: die Inhalts-, die Struktur- und die Emotionsebene. Es gilt, die eingebrachten Problemstellungen inhaltlich besser zu verstehen, auf die strukturellen Zusammenhänge und auf die emotionale Bedeutung einzugehen.
 
Coaching ist ein Dialog zwischen Ihnen und uns, zwischen der persönlichen Problemstellung und dem Gesamtkontext. Wir helfen Ihnen, die Themen rational und emotional zu ordnen, Ihre Perspektive zu erweitern und unterschiedliche Handlungsoptionen zu entwickeln.

Wir coachen Einzelpersonen und Gruppen

Wir begleiten Sie in Veränderungsprozessen und Umbruchphasen

Lebenssituationen, in denen die beruflichen oder persönlichen Strukturen zusammenbrechen und nicht mehr gelten, sind herausfordernd und manchmal überwältigend. Es ist nicht einfach, sich zurechtzufinden und Orientierung zu gewinnen. Das gilt sowohl für berufliche als auch für persönliche Kontexte – beide sind miteinander verknüpft und beeinflussen sich wechselseitig.

Wir begleiten Sie in einer solchen Umbruchsituation und helfen Ihnen, zu verstehen, worum es in dieser Phase, geht und wie daraus Perspektiven entwickelt werden können. Durch Tiefeninterviews wird Ihnen bewusst, was Ihnen wichtig ist, was dieser Umbruch für Sie bedeutet, und welche Möglichkeiten darin enthalten sind. Wir besprechen mit Ihnen mögliche Perspektiven und Richtungen, die Sie einschlagen können, definieren gemeinsam die nötigen Schritte und beraten Sie bei deren Realisierung.

In den vergangenen Jahren werden die unterschiedlichen Vorstellungen und Interessen von gesellschaftlichen Gruppen immer sichtbarer und gewinnen an Bedeutung. Das zeigt sich in allen sozialen und organisationalen Kontexten: in Arbeitsteams, zwischen verschiedenen Funktionsbereichen, in Wohngruppen oder in gemeinnützigen Initiativen.

Wir unterstützen Sie darin, die vorhandenen Differenzen und Spannungsfelder zu erkennen, sie besser zu verstehen und produktiv zu bearbeiten.

In einem ersten Schritt schauen wir gemeinsam auf die Hintergründe von Konflikten, die häufig auf Widersprüchen beruhen. Für einen wirksamen Umgang entwickeln wir dann mit Ihnen eine passende Form zur Konfliktbearbeitung, z. B. indem wir entsprechende Workshops oder Gruppengespräche moderieren. So unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von nachhaltigen Lösungen und begleiten Sie auch bei deren Umsetzung im Alltag.

Wir bearbeiten mit Ihnen Spannungsfelder und  Konflikte 

Wir fördern Ihre Dialogkompetenz und die Ihrer Organisation 

Veränderung und Innovation, Lernen und Entwicklung brauchen unterschiedliche Kommunikationsformen. Monologe oder Debatten sind sehr präsent und oft genutzt – weniger bewusst ist, was zu einem guten Dialog gehört, und wie Sie ihn aufrechterhalten können. Dabei ist die Fähigkeit zum Dialog bei den unterschiedlichen gesellschaftlichen Lebensvorstellungen heute mehr denn je gefragt.

Für uns besteht eine „dialogische Kompetenz” in einem durchgängigen Bemühen um Gesprächsqualität, um Realitätssinn und um offenen Austausch. Der Gewinn eines solchen Bemühens liegt für Sie in einer höheren Kommunikationsqualität, in effizienteren Aushandlungsprozessen und in einer größeren Innovationsfähigkeit.

Zur Förderung von individueller Dialogkompetenz und von Dialogkultur in Organisationen bieten wir zwei Workshops an: 

    a. Erweiterung Ihrer individuellen Dialogkompetenz

    b. Entwicklung von Dialogkultur in Organisationen

Workshop a: Erweiterung Ihrer individuellen Dialogkompetenz beinhaltet

  • die Fähigkeit des offenen Zuhörens
  • die Bedeutung von Respekt in der Zusammenarbeit
  • die Wirkung der eigenen inneren Bilder im Sprachhandeln
  • die Fähigkeit, zu einer konstruktiven Gruppenentwicklung beizutragen

 

Workshop b: Entwicklung von Dialogkultur in Organisationen beinhaltet

  • Ein Verständnis von gemeinsamen Werten und Strategien in der Organisation
  • Wirksamer Umgang mit Komplexität, Widersprüchen und gruppendynamischen Phänomenen
  • Produktiver Austausch und Feedback zwischen Teams oder Geschäftseinheiten (z. B. zwischen Vertrieb, Produktion, Entwicklung)
  • Entwicklung von „Dialog-Räumen” und Moderation von Dialog-Veranstaltungen

Eine Mitarbeit von Bürger bei der Gestaltung von gesellschaftlichen Aufgaben wird zukünftig an Bedeutung gewinnen und immer notwendiger werden. Menschen wollen sich – dort, wo sie leben – bei den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimaschutz und Klimaanpassung oder Integration von Geflüchteten engagieren. Nur in einer gemeinsamen Anstrengung von Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft können situationsbezogene und regional angepasste Lösungen miteinander entwickelt und umgesetzt werden. Dazu braucht es Projekte und Prozesse der Bürgerbeteiligung.

Wir möchten mit unserer Kompetenz in der Gestaltung von Dialogprozessen mit unterschiedlichen Stakeholder einen Beitrag leisten. Daher moderieren wir daher Prozesse der Bürgerbeteiligung in Ihrer Stadt oder Ihrer Region.

Wir moderieren Prozesse für Bürgerbeteiligungen