Veränderungen gestalten
Change managen
Unternehmen sind im globalen Wirtschaftszusammenhang heute einem massiven Preis-, Leistungs- und Innovationsdruck ausgesetzt. Darauf reagieren sie mit permanenten Anpassungen, Weiterentwicklungen und hoher Flexibilität. Geschäftsfelder werden umgebaut, Geschäftsprozesse neu definiert, zugekaufte Firmen werden integriert und eine Internationalisierung konsequent vorangetrieben.
Zum Managen der Veränderungsprozesse ist fachliches, methodisches und soziales Know-how gefragt. Das fachliche Know-how liegt bei Ihnen, wir bringen methodisches und soziales Know-how ein:
- Wir entwickeln mit Ihnen ein Design und eine Lernarchitektur für den Veränderungsprozess
- Wir moderieren dabei entsprechende Workshops und Informationsveranstaltungen
- Wir unterstützen Sie bei der Bearbeitung der auftretenden Konflikte
- Wir begleiten das Zusammenwachsen von Abteilungen oder Geschäftsbereichen nach Umstrukturierungen
In Veränderungsphasen ist es wesentlich, neben der Veränderung auch gleichzeitig für Stabilität zu sorgen und den Zusammenhang zwischen Veränderung und Stabilität zu kommunizieren. Es ist unsere Aufgabe, auf diesen Zusammenhang zu achten und Sie darin zu unterstützen, ihn gut zu kommunizieren.
Mehr lesen: Artikel von Richard Timel: „Überleben von Organisationen unter den Bedingungen grenzenloser Marktwirtschaft”
Differenzen und Konflikte bearbeiten
Veränderungsphasen sind immer von differenten Vorstellungen und divergierenden Interessen geprägt. Wir unterstützen Sie darin, solche Differenzen und Konflikte produktiv zu bearbeiten.
- Wir entwickeln mit Ihnen eine passende Form für die Konfliktbearbeitung
- Wir moderieren dabei entsprechende Workshops oder Gruppengespräche
- Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von nachhaltigen Lösungen
- Wir begleiten Sie bei deren Umsetzung in den Arbeitsalltag
Interkulturelle Kompetenz aufbauen
In der Gestaltung des internationalen Geschäfts ist die Fähigkeit erfolgskritisch, mit kulturbedingten Unterschieden konstruktiv umzugehen. Das erfordert von international agierenden Projektmitarbeitern und Managern eine besondere soziale Kompetenz, die als „Interkulturelle Kompetenz“ bezeichnet wird und die in ihren Dimensionen inzwischen gut und differenziert beschrieben ist.
Wir entwickeln zusammen mit Ihnen die interkulturelle Kompetenz Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter durch
- Workshops zur Vorbereitung von Mitarbeitern auf die Arbeit in internationalen Teams
Werkstatt „Arbeiten im Interkulturellen Kontext“ > Programmbeschreibung - Coaching zur Weiterentwicklung der interkulturellen Kompetenz basierend auf dem > IRC (Intercultural Readiness Check)