Christiane Rohn
Nach zwei Jahren in einer Unternehmensberatung in Boston, USA, und über zehn Jahren in Fach- und Führungspositionen in einem deutschen Technologiekonzern arbeite ich seit 2010 als externe Organisationsberaterin, Trainerin und Coach. Durch meine Zeit als interne Personal- und Organisationsentwicklerin habe ich ein fundiertes Wissen über die Dynamik in Großunternehmen erworben und kenne aus eigener Erfahrung die Höhen und Tiefen in einer Führungsfunktion. Das ist für mich ein wertvoller Hintergrund in meiner jetzigen Beratungstätigkeit.
Meine Schwerpunkte sind:
- Begleitung von Veränderungsprojekten und -prozessen
- Coaching von Fach- und Führungskräften
- Durchführung von Teamentwicklungen, Standortklausuren und Weiterbildungsprogrammen
- Moderation von Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen und Widersprüchen in Organisationen
Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau in Stuttgart habe ich ein wirtschaftswissenschaftliches Studium als Diplom Ökonomin (Universität Witten/Herdecke) absolviert und an der Sloan School of Management (MIT, Boston, USA) die Themenfelder „Dialog” und „Lernende Organisation” vertieft. Ich habe mich in Gruppendynamik (Prof. Dr. P. Heintel), systemischer Organisationsberatung und Coaching (R. Timel) sowie Dialog (Dr. L. F. Dhority) weitergebildet und bin Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO), Wien und der internationalen Academy of Professional Dialogue (AoPD) mit Sitz in England.
Die Zusammenhänge von Gruppendynamik, Prozessberatung und Dialog beschäftigen mich auch, vor dem Hintergrund der Interventionsforschung, in einem wissenschaftlichen Kontext an der Universität Klagenfurt.
Ich arbeite in Deutsch und Englisch.
Publikation
Rohn, C. C. & Sutrich, U. (2014). Dialogue as Shared Social Space in Management and Organizations, erschienen in: Scala, K. & Grossmann, R. & Lenglachner, M. & Mayer, K. (Hrsg): Leadership Learning for the Future. A Volume in the series: Research in Management Education and Development, S. 145-162, Charlotte, NC, USA: Information Age Publishing, Inc. > Download