Christiane Rohn

Christiane Rohn

Komplexität in Organisationen zeichnet sich durch Dynamik, Spannungsfelder und Widersprüche auf unterschiedlichen Ebenen aus. Die systemische Beratung reduziert die Komplexität, indem sie Unterscheidungen trifft. Eine dialogische Haltung kann dabei unterstützen, da es um ein Zuhören für tiefere Zusammenhänge geht.

Nach zwei Jahren in einer Unternehmensberatung in Boston, USA, und über zehn Jahren in Fach- und Führungspositionen in einem deutschen Technologiekonzern arbeite ich seit 2010 als Organisationsberaterin, Trainerin und Coach. Durch meine Zeit als interne Personal- und Organisationsentwicklerin habe ich ein fundiertes Wissen über die Dynamik in Großunternehmen erworben und kenne aus eigener Erfahrung die Höhen und Tiefen in einer Führungsfunktion. Das ist für mich ein wertvoller Hintergrund in meiner jetzigen Beratungstätigkeit.

Nach einer Ausbildung zur Bankkauffrau in Stuttgart habe ich ein wirtschaftswissenschaftliches Studium als Diplom Ökonomin (Universität Witten/Herdecke) absolviert und an der Sloan School of Management (MIT, Boston, USA) die Themenfelder „Dialog“ und „Lernende Organisation“ vertieft. Ich habe mich in Gruppendynamik (Prof. Dr. P. Heintel), systemischer Organisationsberatung und Coaching (R. Timel) sowie Dialog (Dr. L. F. Dhority) weitergebildet und bin Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO), Wien und der internationalen Academy of Professional Dialogue (AoPD) mit Sitz in England.

Vor dem Hintergrund zunehmender Komplexität in Organisationen beschäftigen mich die Zusammenhänge von Prozessberatung, Dialog und Gruppendynamik auch in einem wissenschaftlichen Kontext an der Universität Klagenfurt.

Ich arbeite in Deutsch und Englisch.