25 Jahre Institut für Organisationsberatung und Dialog, io-d

Als ich Mitte der 1990er Jahre, bei einem Workshop am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge bei Boston, USA, das Konzept der Lernenden Organisation mit „Dialogue“ als Herzstück für die Entwicklung von Gruppen kennenlernte, wurde mir deutlich, dass die systemische Organisationsberatung, mit der wir arbeiteten, durch die Philosophie und Praktiken des Dialoges eine Anreicherung erfahren würde. Die Bedeutung des Dialogs (im Konzept der Lernenden Organisation) hat mich inspiriert. Ich war, damals wie heute, überzeugt davon, dass eine Verknüpfung von systemischer Beratung mit der Philosophie und Praxis des Dialoges eine besondere Qualität und Wirksamkeit in der Beratung schaffen würde. Mit dieser Überzeugung gründete ich im November 1998 zusammen mit meinem Kollegen Richard Timel (2023) das Institut für Organisationsberatung und Dialog.

Seitdem sind 25 Jahre vergangen, in denen wir mit diesem Ansatz in großen mehrjährigen Veränderungsprojekten, in Teamentwicklungs-Prozessen, im Führungskräfte-Coaching sowie in Potentialentwicklungs-Projekten gearbeitet haben. In der Zusammenarbeit mit Kunden und Klienten haben wir ihn weiter erprobt. Durch gemeinsame Theorie-Entwicklung mit europäischen Kollegen, z. B. in der Academy of Professional Dialogue und in der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung, haben wir unser Beratungsverständnis kontinuierlich weiterentwickelt. Daraus sind internationale Weiterbildungs-Programme zu „Dialog in komplexen Organisationen“ entstanden, ebenso wie Fachtagungen zu dialogorientierter Beratung. Ein besonderes Format für Manager und Berater waren einwöchigen Retreats, die wir 15 Jahre lang zusammen mit zwei Zen-Meisterinnen durchführten, in denen wir Gruppendynamik und Dialog mit Meditation und Yoga kombinierten.

In den letzten Jahren konzentrieren wir uns mehr auf die Beratung von Gruppen und Einzelpersonen. Zur Organisationsentwicklung ist ein Engagement in drängenden Fragen unserer Gesellschaft (wie Klimaschutz oder Förderung von Kindern in Armutslagen) hinzugekommen. Wir nutzen unser Know-how für Moderationen von Bürgerbeteiligungsprozessen und dem Aufbau von entsprechenden Bürgerprojekten. Das Verständnis der systemischen Beratung zusammen mit der Praxis des Dialoges und verbunden mit einer Lösungsorientierung – das macht uns nach wie vor aus.

Mechtild Beucke-Galm
2023

Team

Wir sind ein erfahrenes Team mit einem „doppelten“ Hintergrund. Neben der jeweiligen Grundprofession (Psychologie, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaft) verfügen wir über zusätzliche Qualifikationen in Coaching, Gruppenanalyse und Gruppendynamik, Organisationsberatung und Dialog. Durch unsere langjährige Beratungstätigkeit bringen wir Erfahrungen in unterschiedlichen Sektoren und Branchen mit.

Mechtild Beucke-Galm

Richard Elsner

Dr. Carola Eunicke-Morell

Christiane Rohn

Elke Seeholzer

Unsere Kunden

Unsere Kunden sind Unternehmen, soziale Einrichtungen und Einzelpersonen. Wir arbeiten in Non-Profit-Verbänden, in karitativen Einrichtungen und Stiftungen. Eine Referenzliste unserer Kunden und Projekte stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.